Imitation von Stein und Beton, Marmorierung, Marmormalerei

Unter den Steinimitationen sind Sandsteinmalereien und Marmorierungen die am häufigsten verlangten. Aber ich habe beispielsweise auch schon Lapislazuli imitiert.

Eine Marmorierung soll echten Marmor imitieren. Deswegen ist das Verstehen der geologischen Entstehungsgeschichte sowie der Verarbeitung des Natursteins sehr hilfreich für eine gelungene Imitation:
Wie verlaufen die Adern ("Mineralgänge")? Verlaufen sie parallel oder kreuzen sie sich? Wo und wie laufen sie aus? Schichten können sich hart voneinander abgrenzen oder ineinanderübergehen. Ablagerungsgesteine können aus eckigen oder aus runden Gesteinstrümmern bestehen ... Wie wurde der Marmor aufgeschnitten? Wiederholen sich dieselben Strukturen auf den verschiedenen Platten?

Die malerische Umsetzung der Marmorierung kann dann in unterschiedlichen Techniken erfolgen. Ob ich in Kaseintechnik oder in Acryltechnik arbeite, ich benutze gern verschiedene Werkzeuge und Hilfsmittel. Vom Naturschwamm und Papierknäuel über die Gänsefeder bis hin zu gut eingearbeiteten oder eigentlich schon längst ausrangierten Pinseln beutze ich alles, was die gewünschten Effekte erzielt.

Die Marmorierung kann sehr detailgetreu oder aber vereinfacht ausgeführt werden. Für Treppenhäuser z.B. eignet sich schon eine vereinfachte und dennoch effektvolle Marmorierung.

Nachdem Beton ein beliebter und nicht mehr wegzudenkender Baustoff geworden ist, wurde mittlerweile auch die Betonimitation in die Reihe der Imitationsmalerei aufgenommen ... sozusagen als "Marmorierung der Postmoderne"!