Spachteltechniken: Glättetechniken, Stucco Lustro, Stucco Veneziano, ...

Wände können nicht nur mit dem Pinsel, sondern auch mit dem Spachtel künstlerisch gestaltet werden.

Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, unterschiedliche Materialien auf die Wände zu bringen z.B. Kalkputze, Lehmputze, Gipsputze, Zementputze oder Kunststoffdispersionsputze.

Ein Kalkputz kann als Zwei-Schicht-Putz aufgezogen werden und hat eine lebendige, strukturierte Oberfläche oder aber er kann in etwas anderer Rezeptur als Glättetechnik verarbeitet werden, wobei er in mehreren Schichten aufgebracht und stark verpresst wird. Diese Oberflächen werden dann zumeist noch mit Marseiller Seife oder Bienenwachs veredelt, was den Glanz der glatten Flächen noch verstärkt.
Kalkstucco-Techniken kommen ursprünglich aus Italien. Warum sich auch mit einfachem Putz begnügen, wenn man mit "lokalen" Materialien hochwertige und edle Oberflächen herstellen kann?!

Allen Spachteltechniken gemeinsam ist, dass die Farbigkeit durch das direkte Einfärben der Putze entsteht.